3.3/5 - (6 votes)

Die beiden Gründerinnen wollen in die Höhle der Löwen, mit Xeem zeigen, dass es auch anders geht! Die Idee für die digitale Plattform stammt aus ihrer gemeinsamen Bachelorarbeit (Studiengang Interacitve Media Design), welche Janine Weirich und Géraldine Ulrichs während ihres Masterstudiums schrittweise entwickelt haben.

“ Angenommen, Sie sind ein Unternehmen, das ein neues Produkt auf den Markt bringen will, und Sie brauchen eine Marketingstrategie dafür“, beschreibt Géraldine die Motivation für die Erstellung der Website.

Die Nutzer haben auf der Recruiting-Plattform die Möglichkeit, verschiedenste Herausforderungen von Unternehmen zu meistern, beispielsweise die Entwicklung einer Marketingstrategie oder die Konzeption einer Produkteinführung. Dabei arbeiten verschiedene Nutzer in Teams zusammen, um eine Lösung zu finden.

Innovativen Ideen

Das Verfahren ist sehr einfach. Als Nutzer wählt man eine Aufgabe aus, nimmt an einem Team teil und reicht dann das Resultat ein.

So können Unternehmen neue Mitarbeiter finden, sich als Arbeitgeber präsentieren und von innovativen Ideen externer Talente profitieren. Die Teilnehmer profitieren von praktischen Erfahrungen, eventuell von einem Preisgeld oder einem Zertifikat und erhalten einen einfachen Zugang zu Spitzenunternehmen.

Für den Ausbau der Plattform brauchen die beiden Gründerinnen eine Investition von 250.000 € und bieten im Gegenzug zehn Prozent Unternehmensanteile an.